|-------------------------------------------------| | honc.tcm.script 001.2 | | | | sammlung fuer diversen gebrauch | | und zum vollschreiben per hand! | | | | | | hamburg jan.2008 | | made by honc. | | | | | | | | | |-------------------------------------------------| |-------------------------------------------------| 01 - Yin und Yang: |-------------------------------------------------| "Yin und Yang sind das Wesen des Himmels und der Erde, die Gesetzmaessigkeit der zehntausend Dinge" Der Weg [Tao] schuf die Einheit. .. Einheit schuf Zweiheit. .. Zweiheit schuf Dreiheit. Dreiheit schuf die Zehntausend Wesen. Alle Dinge beinhalten zwei gegensãtzliche sich ergenzende seiten [komplemenatär]. |---------------------------------------------------------------| 01.1 - Yin |---------------------------------------------------------------| nacht kalt wolkig ruhe |---------------------------------------------------------------| 01.2 - Yang |---------------------------------------------------------------| tag heiss sproede bewegung Yang Energie steigt auf wärend Yin absinkt. Es gilt in der Chinesischen Medizin der Grundsatz Yang wandelt sich in Qi [energie] wärend sich Yin in Gestalt [Materie] wandelt. Eine situation gehört zu Yang wenn sie bewegung zeigt und zum Yin wenn es zu einem Ding mit gestalt wird [werden konnte]. Yin und Yang können ihren zustand wandeln, sozusagen die Plätze tauschen. Gleichsam können Yin und Yang in einzelne Yin oder Yang Anteile zerlegt werden [Yin in Yang oder Yang im Yin ..etc..].Besonders gut am Wandel von Tag und Nacht zu beobachten. Als Gegensätze verbindet dieses Paar eine gegenseitige Abhängigkeit ohne Tag keine Nacht ohne oben kein unten. Yang ist oben Yin ist unten, links ist Yang rechts befindet sich Yin, fülle ist Yang leere ist Yin. Yin und Yang ernähren sich gegenseitig und bedingen sich dadurch, eines ist ohne das andere nicht möglich. |-------------------------------------------------| 01.3 - Gegenseitige Ergänzung und Begrenzung |-------------------------------------------------| Yin und Yang befinden sich im staendigen wandel wenn das Yang kleiner wird so waechst das Yin entsprechend und umgekehrt [natuerlich] geht diese wandlungs bewegung ueber ein bestimmtes mass heraus kann es geschehen das die harmonie [balance] nicht mehr hergestellt werden kann dieser ueberhang zur einen oder anderen seite kann dann zur entstehung der verschiedensten zustaende beitragensind Yin und Yang harmonisch verbunden ist eine erfreuliche stabilitaet zu verzeichnen |-------------------------------------------------| 01.4 - Gegenseitige Umwandlung |-------------------------------------------------| Yin kann zu Yang werden und umgekehrt aus hitze entsteht kaelte, diese wandlung tritt ein sowie ein teil des paares seine groesste ausdehnung erreicht hat [krankheitsbild ?!] aber auch im groessten Yin ist immer noch Yang [das eine nur mit dem anderen] naturlich auch hier anders herum ebenso moeglich * Es bildet sich also folgendes heraus: Yin und Yang sind gegensaetze * Yin und Yang sind aufeinander angewiesen * Yin und Yang ergaenzen und begrenzen sich * Yin wandelt sich zu Yang und Yang wandelt sich zu Yin all dies ist bestandteil von Yin und Yang das eine kann sowohl ursache als auch wirkung sein und ist immer im anderen enthalten [verwirr] "Das Yin sitzt im inneren und ist der wächter des Yang. Das Yang sitzt aussen und ist der Bote des Yin " -- Buch Su Wen |-------------------------------------------------| 02 - Qi ,Blut ,Körperflüssigkeiten |-------------------------------------------------| [Grundlegende sachen eben] |-------------------------------------------------| 02.1 - QI |-------------------------------------------------| Die Chinesische Medizin ist ein System von Beziehungen so wie das uns bekannte Verdaungssystem oder das Nervensystem. Das für die TCM wohl wichtigste System ist das des Qi. Blut wird als wichtig für den Transport von Essenz [zb der Nahrung] erachtet. Körper flüssigkeiten entstehen aus unserer Nahrung im Blut ist Körperflüssigkeit sowie im Schweiss und Urin. Qi bedeutet Lebenskraft... Qi bedeutet Lebenskraft das was aus einem Zellhaufen Leben entstehen lässt es bedeutet aber auch das Qi alles ist d.h. es ist der Atem die Substanzen welche wir aus unserer Nahrung und unsere Erbmasse [gen-code] empfangen. Die inneren Organe haben alle ihr funktionelles Qi, ihr eigenes Prinzip. Das Qi kreist inerhalb von 24h [stunden] durch den Körper und ist dabei immer an der jeweils zugeordneten Stelle der Körperoberflaeche zu finden. Der Fluss des Qi darf nicht stagnieren. Blut und Qi fliessen gemeinsam ob diese bewegung erfolgreich ist oder nicht hängt von den lokalen gegebenheiten [im Körper] der Kreislaufsituation ab. Ein Trauma oder die Krankheit eines Organs verändert die Qi - bewegung so zeigt sich die veränderung der Qi/Blut - bewegung im Puls der Organe [Qi und Xue (Blut) bewegen sich gemeinsam]. Verschiedene Arten des Qi: * Materielles Qi reines Qi [Qingqi aus der Luft] und Qi aus der Nahrung beide arten von Qi werden nach der Geburt vom Heimatplaneten bereitgestellt und und treffen in der Brust zusammen woraufhin dort das essentielle Qi gebildet wird. * Essentielle Qi Die Hauptfunktion des Essentielle Qi ist die ernährung von Lunge und Herz damit diese Organe ihre Aufgabe [beherschung von Blut Gefässsystem und Atmung] bewältigen können [lebenswichtig eben ..]. * Quellen Qi [yuanqi] - Nieren Qi o Dieses Qi ist unser Geschenk welches wir von den vorgeborenen erhielten der Gen-Code das Qi und die Lebenskraft der inneren Organe o Zuständig für die fortpflanzung und nur begerenzt vorhanden. o Durch gute verwertung von Essentiellem Qi kann "gespart" werden auch ist es möglich Quellen qi [yuanqi] durch taiji oder qigong zu stimulieren. * Nährendes Qi Wird aus der Nahrung gewonnen und ernährt alle Organe [aka stoffwechsel] * Abwehr Qi Heilung kann auch als Kampf angesehen werden .. so betrachtet dringen Krankheiten von aussen ein. Das Abwehr Qi ist in Haut Bindegewebe und Muskeln aktiv hierzu gehören aber auch die funktionen zum eroeffnen oder schliessen der poren eine rolle |-------------------------------------------------| 02.2 - Blut: |-------------------------------------------------| Blut ist das Transport medium für essentielles Qi Qi Mangel und Blutarmut bedingen einanderStagnation der Blutzirkulation führt zur stagnation des Qi und umgekehrt |-------------------------------------------------| 02.3 - Körperflüssigkeiten: |-------------------------------------------------| Diese entsteht aus unserer Nahrung dazu gehoeren Schweiss Urin Speichel etc Krankheiten verursachen störungen des flüssigkleitshaushaltes [kennen wir alle] |-------------------------------------------------| 03 - Fünf Elemente in der Chinesischen Medizin |-------------------------------------------------| Die Lehre von den wandlungsphasen soll in der Zeit 16 - 2 b.c [before christ] aus Naturbeobachtung[zb Jahreszeiten,Mondphasen etc..] heraus entstanden sein. Diese Fünf Phasen werden in beziehungen miteinander gesetzt. natürlich auch alle Dinge/Qualitäten welche den einzelnen Phasen beigeordnet sind. HOLZ FEUER ERDE METALL WASSER RICHTUNG: osten sueden mitte westen norden FARBE: gruen rot gold weiss schwarz WETTER: wind hitze feuchte trockenheit kaelte JAHRESZEIT: fruehling sommer spaetsommer herbst winter INNERER WERT: tugend achtung vertrauen treue weisheit TEMPRAMENT: cholerisch sanguinisch phlegmatisch melancholisch aengstlich CHARACTER: wut euphorie zweifel trauer angst SPEICHERORGAN: leber herz milz lunge nieren HOHLORGAN: galle duenndarm magen dickdarm blase SINNESORGAN: augen zunge lippen nase ohren SEKRET: traenen schweiss speichel nasensekret schleim/eiter GERUCH: ranzig brandig suesslich fischig faulig |-------------------------------------------------| 03.1 - Yin und Yang und die fünf Elemente |-------------------------------------------------| Auch hier ist das Prinzip von Yin und Yang zu finden als YANG werden das Holz und das Feuer betrachtet ihre bewegungungen führen nach oben. Beim YIN finden wir Wasser und Metall diese beiden sinken nach unten hierbei gilt: die bewegung ist nicht so sehr AKTIV sondern entsprechend dem YIN eher passiv. Zwischen YIN und YANG befindet sich die Mitte und somit die Erde aus der neutralen position heraus ist jede entwicklung/bewegung möglich. |-------------------------------------------------| Hounag Ti fragt: |-------------------------------------------------| Die fünf Organe entsprechen den vier Jahreszeiten .. stehen sie auch unter ihrem Einfluss ? |-------------------------------------------------| [HOLZ] |-------------------------------------------------| Khi Pa antwortet: Die Energie des Ostens ist grün sie dringt in die Leber ein und kommt in den Augen wieder zum vorschein.Ein Teil von ihr bleibt in der Leber stört man sie kommt es zum Erbrechen. Von den Geschmäkern ist die Leber der saure Geschmack von den Elementen das Holz, von den Tieren das Huhn,von den Getreidearten das Korn von den Jahreszeiten der Frühling, dem Planeten Jupiter und von den Zahlen die acht (8) [..] |-------------------------------------------------| [FEUER] |-------------------------------------------------| Khi Pa antwortet: Die Energie des Südens ist Rot sie dringt ins Herz ein und tritt an den Ohren wieder aus, ein Teil der Energie bleibt im Herzen stört man sie so ruft man eine Erkrankung aller anderen Organe hervor. Von den Geschmackskräften entspricht das Herz dem bitteren Geschmack von den Elementen dem Feuer, von den Tieren der Ziege, von den Getreidearten dem roten Mais, von den Jahreszeiten dem Sommer, dem Planeten Mars und der Zahl sieben (7) [..] |-------------------------------------------------| [ERDE] |-------------------------------------------------| Khi Pa antwortet: Die Energie der Mitte ist gelb sie dringt in die Milz ein und erscheint wieder am Mund ein Teil der Energie verbleibt im Organ ihre störung verursacht eine Erkrankung der Zungenbasis. Der süsse Geschmack gehört zur Milz und von den Elementen die Erde von den Tieren dem Rind von den Getreidesorten der gelben Hirse und der Jahreszeit des sommerendes ihr Planet ist der Saturn und die Zahl ist fuenf (5) [..] |-------------------------------------------------| [METALL] |-------------------------------------------------| Khi Pa antwortet: Die Energie des Westens ist weiss sie tritt in die Lungen ein und und kommt an der Nase wieder hervor ein Teil der reines Energie verbleibt im Organ ihre störung ruft Erkrankungen der Schulter hervor. Der Geschmack der Lunge ist das pikante, ihr Element das Metall, das Tier ist das Pferd,von den Getreidearten der Reis, und die Jahreszeit ist der Herbst, der Planet ist ist die Venus und die Zahl ist die neun (9) [..] |-------------------------------------------------| [WASSER] |-------------------------------------------------| Khi Pa antwortet: Die Energie des Nordens ist schwarz sie tritt in die Nieren ein und kommt bei den beiden Yin wieder hervor ein Teil der Energie verbleibt ihre störung ruft eine erkrankung des Qi hervor. Der Geschmack ist salzig von den Elementen ist es das Wasser, von des Tieren das Schwein, von den Getreidearten die schwarze Bohne von den Jahreszeiten der Winter der Planet ist Merkur und die Zahl der Lunge ist acht (8) [..] |-------------------------------------------------| zyklus des hervorbringens |-------------------------------------------------| es wird davon ausgegangen das ein element ein anderes hervorbringt alles entsteht aus etwas und alles was entsteht verbraucht etwas holz gebiert feuer feuer gebiert erde erde gebiert metall metall gebiert wasser wasser gebiert holz |-------------------------------------------------| zyklus der hemmung |-------------------------------------------------| uebermaessiges wachstum scheint auch nicht in der natur vorgesehen zu sein und so konnte ein zyklus des hemmens beobachtet werden dieser dient dazu kontrolle auszuueben und uebermaessiges anwachsen in einem element zu verhindern holz hemmt die erde erde hemmt das wasser wasser hemmt das feuer feuer hemmt metall metall hemmt holz |-------------------------------------------------| zyklus der ueberwaeltigung |-------------------------------------------------| aus einer kontrolle kann bei unguenstigen bedingungen eine ueberwaeltigung entstehen hier liegt die gleiche bewegung wie beim kontrollzyklus vor nur ungleich heftiger [destruktiv] was durchaus grossen schaden verursachen kann holz ueberwaeltigt die erde erde ueberwaeltigt das wasser wasser ueberwaeltigt das feuer feuer ueberwaeltigt metall metall ueberwaeltigt holz |-------------------------------------------------| zyklus des widerstandes |-------------------------------------------------| so wie eine ueberwaeltigung besteht ist auch ein zyklus des widerstands vorhanden dieser leistet wie sein name schon sagt widerstand aber nicht unbegrenzt in alle zeit wasser widersteht erde erde widersteht holz holz widersteht metall feuer widersteht wasser |-------------------------------------------------| mutter sohn regel |-------------------------------------------------| eine mutter wird ihr kind immer ernaehren, ein kind wird immer von seiner mutter nehmen mutter staerkt sohn[..] sohn schwaecht mutter: |-----------------------------------------------------| 04 - Zang Fu die Organe in der Chinesischen Medizin. |-----------------------------------------------------| Wu Zang - fünf Speicherorgane Wu Liu Fu - fünf Hohlorganeorgane Inerhalb der TCM bedeutet der begriff Zang-Fu die Gesamtheit aller inneren Organe zudem sind unter diesem Begriff auch ihre physiologische Funktionen des Menschlichen Körpers zusammengefasst und erklärt. Herz,Leber,Milz,Lunge,Nieren,und das Perikard sind die Organe Zang sie dienen zur Herstellung und Speicherung der essentiellen Substanzen: Lebensessenz,Lebensenergie,Qi,Blut und der Körpersäfte. Dünndarm,Gallenblase,Magen,Dickdarm,Blase,und der 3Erwärmer sind die Organe Fu ihre Arbeit besteht in der aufnahme der Nahrung und deren verarbeitung der umwandlung und ihrer ausscheidung. zudem werden das Gehirn und die Gebärmutter auch den Organen Fu gerechnet. |-------------------------------------------------| 04.1 - Wu Zang - fünf Speicherorgane |-------------------------------------------------| [Gebaermutter - Nue Zi Bao] [Herz - Xin] [Leber - Gan] [Lunge - Fei] [Milz - Pi] [Niere - Shen] |-------------------------------------------------| das herz regiert blut und blutbahnen. |-------------------------------------------------| das herz ist wie der minister des herschers wenn der minister krank wird kann im staat kein einfluss mehr genommen werden und die geschaefte bleiben unerledigt wenn das herz richtig funktioniert fliesst das blut ruhig wenn herz-blut und herz-qi reichlich vorhanden sind schlaegt der puls gleich und raegelmaessig dies bedeutet, das das herz fuer den transport von blut zustaendig ist durch das zusammenwirken von herz und blutadern kann sich das blut bewegen die transport funktion wird durch das qi des herzens ermoeglicht nur wenn im ausreichendem masse qi vorhanden ist kann sich das blut bestaendig in eine richtung bewegen das herz speichert shen [geist]. sind blut und qi des herzens im gleichgewicht wird shen genaehrt ist eine stoerung vorhanden koennen symptome wie: schlaflosigkeit,unfaehigkeit zur klaren kommunikation,[..] auftreten unter geist [shen] ist hier das bewustsein zu verstehen das herz ist fuer die verantwortung gegenueber den dingen da [ling shu] der mensch hat ein klares bewustsein wenn das herz genug qi und blut hat damit seine gedanken schnell, sein geist kraerftig ist das herz oeffnet sich in der zunge. disharmonien des herzens koennen sich an der zunge bemerkbar machen eine blasse zunge kann einen herzblutmangel anzeigen, eine violette gestautes der innere verlauf des herz-meridians velaeuft nach oben zur zunge an dieser verbindung laesst sich ueberpruefen ob das herz betroffen ist ueber diese verbindung wird auch auf die sprache einfluss genommen "das herz drueckt sich ueber die zunge aus" der glanz des herzens manifestiert sich im gesicht ist das herz-blut reichlich vorhanden, zeigt das gesicht eine normalen teint genuegend feuchtigkeit und glanz bei gestautem herz-blut kann das gesicht eine violette farbe annehmen zustaendigkeit fuer den schweiss schweiss und blut haben die gleich herkunft da blut vom herzen gesteuert wird ist der schweiss als saft des herzens benannt bei zuviel schweiss wird weiterhin gesagt:jin [koerpersaft] nimmt schaden und blut wird verausgabt der schweiss sollte auf alle faelle beachtet werden. |-------------------------------------------------| leber gan |-------------------------------------------------| - verantwortlichkeit fuer die speicherung des blutes - zustaendig fuer befoerderung und ausscheidung - zustaendigkeit fuer die sehnen - der schluessel zum verstaendniss sind die augen das nei jing nennt die leber einen heerfuehrer welcher sich in seiner strategischen planung auszeichnet ein wuenschenswerter zustand fuer eine harmonische leber sind z.b. weich,fein,leicht,sanft,zerstaubend, [..] jede disfunktion der leber kann die qi und/oder die blut zirkulation beeinflussen und zu stagnierendem qi oder gestautem blut fuehren hier werden zwei arten der speicherdysharmonie aufgefuehrt zum einen: ist nicht genuegend blut zum speichern vorhanden ein allgemeines symptom ist hier mangelhafte blutversorgung der augen - sandiges trockenes gefuehl bei der zweiten stoerung handelt es sich darum: das vorhandene blut zu speichern hierbei kommt es zu starker menstruation der leber zugeordnet sind emotionale aktivitaeten besonders depression und zorn langanhaltende zorn oder depressions phasen wirken sich daher auf die leber aus umgekehrt kann bei einer leber krankheit eine emotionale veraenderung einhergehen. speicherung und kontrolle des blutes es wird angenommen das sich das blut waerend einer bewegung [aktivitaet] im koerper verteilt wird und in einer ruhephase sich in der leber ansammelt. somit ist die leber zustaendig fuer die speicherung und die kontrolle [auch menstruation] transport und ausscheidung dieses bezieht sich auf die ordnungsliebe der leber beim organiesieren der qi ablaeufe im koerper,[steigen und fallen] [qi ablaeufe=saemtliche funktionen in verbindung mit zang-fu] sind die qi-ablaeufe harmonisch funktioniert der austausch zwischen unten und oben sowie zwischen innen und aussen liegt eine dysharmonie vor so kann sich das sinken und steigen nicht geordnet vollziehen harmonische funktion der leber unterstuetzt die funktion der anderen organe besonders magen und milz in ihren funktionen der verdauung und nahrungsaufnahme dieses betrifft auch die gallen secretion [speicheung in der gallenblase/ausscheidung in den darm] zustaendigkeit fuer die sehnen ihr glanz zeigt sich an den fingernaegeln nur wenn wenn die leber genuegend blut zur verfuegung stellen kann ist es moeglich genug qi zu den sehnen zu transportieren damit normale bewegung moeglich wird hat die leber nicht genuegend blut koennen die sehnen nicht ernaehrt werden dan koennen folgende symptome auftreten: gliederzittern,taubheitsgefuehl,behinderung der streck und beugefunktion fuer alle kraempfe und ohmachtsanfaelle ist die leber [wind] verantwortlich die krallen sind das auessere der sehnen die leber ist verbunden mit den sehnen und ihr glanz liegt an den naegeln oeffnung sind die augen der leber meridian fuehrt hinauf bis zum auge die funktion der augen wird durch den grad ihrer ernaehrung gesteuert Im Buch 'Ling Shu" wird gesagt: Das Leber Qi geht bis zu den Augen, wenn die Leber ausgeglichen sind koennen sie fuenf Farben unterscheiden |-------------------------------------------------| Lunge - Fei |-------------------------------------------------| - zustaendigkeit fuer das qi und leitung der atmung - zustaendigkeit fuer die verbreitung und saeberndes herabfuehren - verantwortlichkeit fuer haut und koerperbehaarung und regulierung des wasserhaushaltes - der schluessel zum verstaendniss ist die nase |-------------------------------------------------| Niere - Shen |-------------------------------------------------| - speicherung der essenz zustaendig fuer fortpflanzung und wachstum - zustaendigkeit fuer das wasser - zustaendigkeit fuer die aufnahme des qi - zustaendigkeit fuer die knochen produktion des knochenmarkes - zuleitung zum gehirn - schluessel zum verstaendniss liegt an den ohren und den beiden yin |-------------------------------------------------| 04.2 - Wu Liu Fu - fünf Hohlorganeorgane |-------------------------------------------------| [3erwaermer - san jiao] [blase - pang guang] [dickdarm - da chang] [duenndarm - xiao chang] [gallenblase - dan] [magen - wei] |-------------------------------------------------| Der 3Erwärmer die Kontrolle der Verdampfung. |-------------------------------------------------| Oberer mittlerer und unterer schliessen alle Hohl und Speicher Organe in sich ein. der 3Erwärmer bezieht seine Energie aus dem Yuan-Qi und dem Qi [funktion] des Magens. Daher heisst es: Die wichtigste Aufgabe des Yuan-Qi ist es das übrige Qi zu leiten. Aufgaben des obere Erwärmers: ----------------------------------| - Atmung lenken. - Essenz [Jin-Qi] im Körper zu verteilen Muskeln und Gelenke zu wärmen. - Poren öffnen oder schliessen. Aufgaben des mittlerer Erwärmers: ----------------------------------| - Verdauung und Umwandlung der Nahrungs/Nähr-stoffe und ihre verteilung. Aufgaben des unterer Erwärmers ----------------------------------| - Trennung des trüueben und klaren. - Abfallstoffe und überschüuessiges Wasser ausleiten. |-------------------------------------------------| Blase - Pang Guang |-------------------------------------------------| Koerperfluessigkeiten speichern und Urin ausleiten. der blase wird zugeschrieben das sie durch das qi des unteren erwaermers koerperfluessigkeiten in urin umwandelt die funktion von blase und niere wird im unteren 3erwaermer zusammengefasst |-------------------------------------------------| Dickdarm - Da Chang |-------------------------------------------------| Transport des Abfalls |-------------------------------------------------| Dünndarm - Xiao Chang |-------------------------------------------------| die Substanzen aufnehmen und umwandeln. Nach Aufnahme der im Magen soweit vorbereiteten Nahrung findet hier nochmals eine verarbeitung [trennung trüb/klar - (Yin/Yang?!)] vorgenommen. Der klare Teil wird als Nahrungs-Essenz bezeichnet und im Dünndarm vom Körper aufgenommen und über die Milz im Organismus verteilt. Der trübe Teil wird zum Dickdarm geleitet und der gleichfalls vorhandene wässrige verdauungs-Saft nimmt seinen weg zur Blase. |-------------------------------------------------| Gallenblase Dan |-------------------------------------------------| - die gallenblase wird auch haus des mittleren jing [essenz des 3E] genannt - die gallenblase speichert den essenz-saft - die gallenblase steht in enger verbindung zu magen und milz und unterstuezt die verdauungsarbeit das qi der gallenblase wird mit den psychichen befindlichkeiten der menschen in verbindung gebracht seelische/psychosomatische stoerungen koennen ueber die gallenblase behandelt werden |-------------------------------------------------| Magen - Wei |-------------------------------------------------| zustaendig fuer die aufnahme und verdauung der nahrung daher auch als das meer der nahrung bezeichnet das qi des magens zerkleinert und fuehrt die nahrung abwaerts zum duenndarm die nahrungs essenz wird weiter an die milz geleitet von dort in den gesammten koerper geleitet um die anderen organe und die muskeln zu ernaehren nach ansicht der chinesischen medizin nutzen wir menschen nach der geburt in der hauptsache dieses qi welches als erworbenes vermoegen angesehen wird somit kommt den organen des funktionskreises erde eine wichtige aufgabe zu das magen qi ist das wichtigste des menschen [..] wenn magen-qi vorhanden ist,so ist noch leben da, wenn das magen-qi fehlt so ist der tode nahe es wird daher als wichtig angesehen das magen-qi zu bewahren |-------------------------------------------------| 05 - Meridiane und Akupunkturpunkte |-------------------------------------------------| Im Akupunktur System wird für jedes Organ ein Meridian zugeordnet. Im weiteren werden noch acht ausserordentliche Meridiane beschrieben sowie einige Sonderpunkte. Die Meridiane bilden Paare ein Yin Meridian und ein Yang Meridian kümmern sich so um ein Element gehören somit zu einem der fünf Elemente. Entlang dieser Meridian befinden sich die Akupunktuerpunkte. Neben diesen Haupt Meridianen gibt es die acht ausserordentlichen oder Sonderemeridiane genannten Meridiane und Extrapunkte diese haben eigene Aufgaben und einen eigenen Verlauf. |-------------------------------------------------| 05.1 - Funktion Meridiane und Nebengefässe. |-------------------------------------------------| Die Meridiane über und durchziehen unseren körper wie ein Netzwerk kreuzen sich und korespondieren miteinander.Durch dieses Netzwerk wird der Körper mit Qi versorgt im falle einer Blockade kann kein Qi mehr fliessen und ein Stau tritt ein. Die Nebengefässe haben die gleiche Aufgabe doch sie transportieren Blut [xue] somit sorgen Blut und Qi dafür das der Körper ernährt und versorgt, und seine Struktur aufrecht erhalten werden kann [verknüpfung und verbindung von und zu allen Teilen des Körpers]. Die Stimulation dieser Meridiane an ihrem Verlauf und/oder an ihren Punkten soll das gestaute Qi wieder in Bewegung bringen und dem Menschen Erleichterung verschaffen. Meridiane und Nebengefaesse geben den phatogenen Energien den Weg in das innere des Körpers vor. Wenn der Mensch geschwächt ist [Abwehrsysten] können diese Bioklimatischen Energien eindringen. |-------------------------------------------------| 05.2 - Meridian Verlauefe Hand |-------------------------------------------------| Lunge Fei(Yin) - Alle Atemwegserkrankungen Dickdarm Da Chang(Yang) - Verdaung und Ausscheidung Herz Xin(Yin) - Gehirnfunktion und Psyche Duenndarm Xiao Chang(Yang) - Bluthaushalt, Kreislauf,Schulter Perikard(Yin) - Schutz aller Kreislauefe 3Erwaermer(Yang) - Schutz aller Organe Die Yin Meridiane verlaufen von der Schulter bis zu den Fingerspitzen. Die Yang Meridiane verlaufen von den Fingerspitzen zum Gesicht |-------------------------------------------------| 05.3 - Meridian Verlauefe Bein |-------------------------------------------------| Magen Wei(Yang) - Nervensystem und Magenbereich Milz/Pankreas Pi(Yin) - Verdaung Blutkreislauf Blut BlasePang Guang(Yang) - Ascheidungsorgane Hormone Niere(Yin) - Nieren und Nebennierenfunktionen Gallenblase Dan(Yang) - Stoerungen der Nerven Gehirnfunktionen Leber Gan(Yin) - Stoerungen Leber Knochen Muskeln Yang Meridiane verlaufen vom Gesicht zu den Zehen Yin Meridiane vom den Zehen zur Brust |-------------------------------------------------| 05.4 - Ausserordentliche Meridiane |-------------------------------------------------| DU Meridian (Lenker Gefaess) REN Meridian (Konzeptionsgefaess) CHONG Meridian (Gefaess des kraeftigen Aufsteigens) DAI Meridian (Guertelgefaess) YANGQIAO Meridian (Yang Gefaess der Beweglichkeit) YINQIAO Meridian (Yin Gefaess der Beweglichkeit) YANGWEI Meridian (Yang Gefaess der Verbindung) YINWEI Meridian (Yin Gefaess der Verbindung) |--------------------------------------------------------| DU Meridian (Lenker Gefaess) |--------------------------------------------------------| Der Lenker .. oder Befehlshaber hat die zustaendigkeit fuer ALLE Yang Meridiane des Koerpers Er lenkt alle und wird daher auch als das Meer der Yang Gefaesse genannt Er entspringt im Unterbauch und kommt am Damm an das Licht des Tages er steigt die Wirbel empor bis zu seinem 16Punkt da dringt er in das Gehirn mittig ueber den Scheitel zur Nase bis zum Lippenbaendchen Zwei Abzweigungen dieses Meridians stehen mit dem Herzen und der Niere in Verbindung. Insgesammt hat er 26 Punkte. Als wichtige Anwendungs Bereiche werden unter anderem ein steifes Rueckrad krampfanfaelle bei kindern Erkrankungen des Kopfes sowie fiebrige Zustaende genannt. |--------------------------------------------------------| REN Meridian (Konzeptionsgefaess) |--------------------------------------------------------| Der Diener traegt die Verantwortung und uebernimmt eine Funktion die sorge fuer alle Yin Meridiane Dieser ist das Meer der Yin Gefaesse. Im weiteren ist auch die Bedeutung das der REN Mai den Embryo versorgt da das Gefaess im Uterus entspringt [Bei Kerlen in den Geschlechtsorganen]und somit das Baby ernaehrt Er beginnt im Unterbauch und tritt am Damm hervor von dort bewegt er sich in richtung Schambein und steigt den Bauch empor den Hals entlang zu der Unterlippe versinkt wieder im Koerper umrundet den Mund steigt die Wangen empor zu den Augen. Insgesammt hat er 24Punkte Als wichtige Anwendungs Bereiche werden unter anderem Bauchschmerzen Stoerungen der Mens Erkrankungen der Blase und Niere Schmerzen im Unterbauch Atembeschwerden Husten .. genannt. |--------------------------------------------------------| CHONG Meridian (Gefaess des kraeftigen Aufsteigens) |--------------------------------------------------------| Der CHONG Meridian ist der wichtigste Leiter fuer die gesammte Blutversorgung im Koerper. Der Meridian zeiht sich aufwaerts zum Kopf und abwaerts zu den Fuessen wobei er das Qi/Blut aller 12Meridiane reguliert. Daher wird er auch 'Das Meer des Blutes' genannt. Er hat seinen Ursprung im Uterus [Geschlechtsorgane beim Mann] Teilt sich in drei Aeste der erste steigt an der Hinterwand der Bauchhohle zur Wirbelsauele und dann empor. Der zweite Ast geht zur Vorderwand des Bauches [innen] und steigt empor und ueberquert dabei den Bauchnabel weiter zum Brustkorb zur kehle und umkreisst den Mund Der dritte letzte Ast verzeigt sich zur innenseite des Oberschenkels und laueft hinunter bis zur grossen Zehe Wichtige Anwendungen finden sich bei: Stoerungen der Mens Koliken Bauchschmerzen und gegenlaufigen Qi |--------------------------------------------------------| DAI Meridian (Guertelgefaess) |--------------------------------------------------------| Das Guertelgefaess umschliest den Koerper in etwa in Hoehe des unteren Rippenbogens wie ein Guertel daher ruehrt sein Name [Der vordere Teil zieht sich in der Leiste hinab und wieder hinauf] Er kontrolliert alle von oben nach unten [bzw andersherum] verlaufenden Meridiane des Koerperstammes Wichtige Anwendungen sind unter anderen .. Ausfluss Prolabs uterii Voellegefuehl im Bauch schwaeche und Kraftlosigkeit in den Hueften |--------------------------------------------------------| YANGQIAO Meridian (Yang Gefaess der Beweglichkeit) YINQIAO Meridian (Yin Gefaess der Beweglichkeit) |--------------------------------------------------------| Der Name diese Meridane beziehen sich auf Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Zum einen sichern sie die Versorgung der Augen sind aber auch fuer die Beweglichkeit der Beine zustaendig. Yin und Yang der rechten und linken Seite des Koerpers werden von diesen MeridianPaaren versorgt und umsorgt. Der YinQiao Mai steigt von der Innenseite der Ferse [N6] das Bein empor steigt weiter seitlich am Bauchnabel vorbei weiter zur Brust und Hals dort an der Unterlippe wechselt er die Seite und endet am Auge [B1] um sich dort mit dem YangQiao Mai zu treffen. Der YangQiao Mai beginnt am auesseren Fussknoechel [Bl62] steigt an der Seite das Bein empor seitlich den Brustkorb zur Achsel und an der aussenseite des Halses bis zum Gesicht den Mundwinkel entlang zur innenseite des Auges wo er sich mit dem YinQiau Mai verbindet. Eine weitere Verbinung beginnt nun seinen Lauf zu nehmen mit dem Blasen Meridian zum Nacken und somit zum Gallenblasen Meridian. Anwendungen fuer YinQiao Mai: Uebermaessige Schlaefrigkeit Muskelatrophie der unteren extraemitaeten Schmerzen im Kehlkopf [...] Anwendungen fuer YangQiao Mai: Schlaflosigkeit Schmerzen und roetung der Augen Bewegungsstoerung Muskelatrophie der unteren extraemitaeten psychische Stoerungen [...] |--------------------------------------------------------| YANGWEI Meridian (Yang Gefaess der Verbindung) YINWEI Meridian (Yin Gefaess der Verbindung) |--------------------------------------------------------| Hier geht es um die Verbindung der drei Yang und Yin Meridiane am Koerperstamm YangWeiMai und YinWeiMai verbinden dieselbigen untereinander miteinander. Der YinWeiMai beginnt innen an der Wade bei der Vereinigung der drei Yin Meridiane [N9] steigt flugs das Bein empor und kommt zum Bauch wo er den gleichen weg nimmt wie die Milz [MP] steigt zu den Rippen dort angelangtfolgt die begegnung [verbindung] mit dem Leber Meridian [L14] danach geht es weiter nach oben um nach ueberquerung der Brust zur Kehle zu gelangen [KG22] dort verbindet er sich dann mit dem RenMai. Der YangWeiMei Entspringt am auesseren Fussknoechel [B63] und folgt dem Gallenblasen Meridian hinauf zur Huefte um dann mehr hinten als seitlich den Koerper hinauf zur Schulter und den Nacken entlang zur Schlaefe .. von da zum Punkt [LG16] auf dem Weg verbindet er sich mit diversen Punkten der [GallenBlase] [3Erwaermer][Duenndarm] um am Ende die Verbindung mit dem YangQiaoMai einzugehen. Wichtige Zuordnungen YinWeiMai: Schmerzen Thorax Herzschmerzen Magenschmerzen Wichtige Zuordnungen YangWeiMai: Wechselnde Fieberschuebe mit Schuettelfrost |-----------------------------------------------------| 06 - Weg VON Blut und Qi wärend ihrer Zirkulation |-----------------------------------------------------| Das Qi bewegt sich pro Atemzug um eine Handbreit auf den Meridianen weiter. |->-> Lungen Meridian 03:00 -> | Dickdarm Meridian 05:00 -> | Magen Meridian 07:00 -> Milz Meridian 09:00 ^ -> | Herz Meridian 11:00 -> | Dünndarm Meridian 13:00 -> ^ Blasen Meridian 15:00 -> Nieren Meridian 17:00 | -> | Kreislauf Sexsus Meridian 19:00 ^ -> 3Erwaermer Meridian 21:00 -> | Gallenblase Meridian 23:00 ->Leber Meridian 01:00 -> ->| | | ^--------------<----------------------<----------------<--<--| Das Qi bewegt sich auf den Meridianen .. ich denke mal das sich das Blut dann im Ateriellen und Venoesen System befindet ..[waere mal was logisches] Die Zahlen bezeichnen den Beginn [Uhrzeit] des Zirkulations Kreislaufes |-------------------------------------------------| 07 Organ Uhr |-------------------------------------------------| Organ Maximalzeit Minimalzeit ------- ------------- ------------- Lunge 03-05 15-17 Dickdarm 05-07 17-19 Magen 07-09 19-21 Milz-Pank. 09-11 21-23 Herz 11-13 23-01 Dünndarm 13-15 01-03 Blase 15-17 03-05 Niere 17-19 05-07 Perikard 19-21 07-09 3-Erwärmer 21-23 09-11 Gallenblase 23-01 11-13 Leber 01-03 13-15 |-------------------------------------------------| Die Punkte und Meridiane [workshop] |-------------------------------------------------| Dickdarm: - Di 10 SHOUSANLI oberseite unterarm kopfschmerz, schwindel, schwere arme nervenentzuendung, halbe laehmung, erbrechen kreislaufbeschwerden, dickdarm und verdaung - Di 11 QUCHI ende ellenbogenfalte hoher blutdruck, halbe laehmung, hautjucken einfluss auf schilddruese2n, erbrechen Bauchschmerzen [unterer HE (meer)punkt Ma 37 bei DiDarm beschwerenen] Magen: - Ma 07 XIAGUAN kiefergelenk Taubheit, Tinnitus, Otorrhoe,Fazialisparese, Zahnschmerzen Bewegungsbeeintraechtigung des Unterkiefers - Ma 11 QISHE ueber schluesselbein Halsentzuendung, Asthma Perikard: - P 03 QUZE ellenbeuge innen magenschmerzen, erbrechen fieber, schmerz hand,ellenbogen und arm zittern der hand - P 07 DALING mitte innen handgelenk herzschmerzen,herzklopfen magenschmerzen erbrechen, geistige stoerung, fieber, malaria stoerungen und schmerzen im arm Konzeption: - KG 06 QIHAI meer der energie 2,5 finger unter nabel entspannt die leber, baut Qi und Blut auf, gebaermutterblutung, leukorrhoe, unregelm. mens haemoriden, schmerzen im bauch, diarrhoe,verstopfung oedeme - KG 22 unter kehlkopf husten, asthma,schluckauf, Lenker: - LG 04 MINGMEN wirbelsauele end kurze rippe steifheit im ruecken lumbargo durchfall, impotenz - LG 14 DAZHUI [hundert strapazen] hoehe schulter vertreibt wind und kaelte, beruhigt den geist, fieber, malaria, erkaeltungen, husten, asthma, nacken und rueckensteifheit,epilepsie - LG 15 YAMEN oberhalb 1 halswirbel geistige stoerungen, epilepsie,heiserkeit steifheit der zunge - LG 20 BAIHUI [hundert vereinigungen] scheitelpunkt macht staungen durchlaessig [GB] geistige stoerungen kopfschmerz, schwindel, verschwommene sicht, tinitus nasenverstopfung [kontra bei kindern] - LG 24 SHENTING stirn haaransatz Epilepsie, angst, herzklopfen,schlaflosigkeit schwindel, verstopfte nase |------------------------------------------------------------------------| 08 Benutzte Literatur zur Traditionellen Chinesischen Medizin |------------------------------------------------------------------------| * Chinese Herbal Medicine [Materia Medica] Dan Bensky,Andrew Gamble,Ted Kaptchuk,Lilian Lai Bensky compiled & translated Eastland Press [Seattle] isbn:0-939616-03-3 [us] * Quintessenz d. Chinesischen Akupunktur u. Moxibution Erich Wühr Lehrbuch der Chin.Hochschulen f. Trad.Chin.Med Deutsche Ausgabe Verlagsgeselschaft f.Trad.Chin.Medizin Koetzing/Bayer.Wald isbn: 3-927344-00-1 [de] * Das grosse Buch der Chinesichen Medizin Ted Kaptchuk Die Medizin von Yin und Yang in Theorie und Praxis Otto Wilhelm Bath Verlag isbn:3-502-67358-6 [de] * Lehrbuch der Chinesischen Medizin für westliche Aerzte C.C.Schnorrenbergen theoretische grundlagen der chin.akupunktur und arzneimittelordnung Hippokrates Verlag Stutgart isbn:3-7773-0370-0 [de] * Houang Ti Nei King So Quen [Band1] [Houang Ti] Nguyen van Nghi Medizinische Literarische Verlagsgeselschaft ülzen isbn:3-88136-05-4 [de] * Traditionelle Akupunktur Dianne m.Connelly Gesetz der fünf Elemente Verlag Anna-Christa Endrich Heidelberg 1987 isbn:3-926656-00X [de] * Kleine Klassik für die Akupunktur G.Kubiena Grundlagen TCM. für den Akupunkteur Karl F.Haug Verlag - Heidelberg isbn:3-7760-1107-6 [de]