Klassische Texte des Taijiquan

Meister Chang San Feng

"Shi San Shih Ko" Verfasser unbekannt

Lied von den Dreizehn Stellungen

Die Dreizehn Stellungen soll man nicht geringschätzen.
Die Befehle der "inneren Aufmerksamkeit" (I) haben ihren Ursprung im Hüftbereich.

Die "innere Aufmerksamkeit" (I) muß auf den Wechsel zwischen leer und voll gerichtet sein. Das Chi durchdringt den ganzen Körper ohne die geringste Stagnation.

Inmitten der Ruhe ist Bewegung, ebenso ist in der Bewegung Ruhe. Folge den Wechseln [in den Bewegungen] des Gegners, und offenbare dabei den wunderbaren Geist. Man ist sich jeder Stellung bewußt und erwägt ihre Anwendbarkeit.

Wenn man dem Folge leistet, dann braucht man nicht zu befürchten, daß man seine Geschicklichkeit vergeudet. Präge dir ein, daß dein Bewußtsein (hsin) immer auf den Hüftbereich konzentriert ist. Ist der Bauch im Innern entspannt und locker, kann das Chi steigen. Wenn das Kreuzbein gerade und aufrecht ist, dringt der Geist (shen) bis zum Scheitel.

Der ganze Körper soll leicht und beweglich sein, als ob er am Scheitel aufgehängt wäre.

Widme dich mit ganzer Aufmerksamkeit dem Erlernen und Studieren [des T'ai Chi Chuan]. Lasse das Beugen und Strecken, Öffnen und Schließen vollkommen natürlich geschehen. Anfänger müssen durch mündliche Unterweisung angeleitet werden. Geschicklichkeit stellt sich nach und nach durch selbständiges Üben ein.

Was ist nun das Wichtigste von dem, was bisher zur Theorie und Praxis gesagt wurde? "Innere Aufmerksamkeit" (I) und Chi sind die Herrscher, Knochen und Fleisch sind ihnen untergeordnet! Was genau ist letztendlich der Zweck [des Tai Chi Chuan]? Das Leben zu verlängern und dem Altern entgegenzuwirken! Von den 140 Zeichen dieses Liedes hat jedes einzelne seine nicht zu vernachlässigende Bedeutung. Unterläßt man es, diese zu erforschen, verschwendet man Zeit und Energie, und es bleibt nur ein Seufzen.